ENASTE-Kongress, 14.-16. Mai 2015

ENDE

Call for Papers

Jede Form der Pädagogik steht immer in einem Austausch mit ihrer Zeit. Die vielfältigen und raschen sozialen, kulturellen, technologischen, ökonomischen und demographischen Veränderungen der letzten Jahre stellen daher auch Erziehung und Bildung vor immer neue Herausforderungen – und Chancen. Der dritte internationale Kongress des „European Network for Academic Steiner Teacher Education“ (ENASTE) möchte zu einer Reflexion dieser Entwicklungen und ihrer Bedeutung für Kindheit und Jugend, für Pädagogik, Schule und Lehrerbildung beitragen.

Kindheit und Jugend sind von intensiven Veränderungen geprägte Lebensphasen. Doch verändern sich eigentlich auch Kindheit und Jugend als solche? Oder wandeln sich in erster Linie ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Vor welche Herausforderungen stellen etwa Phänomene wie Globalisierung, Enttraditionalisierung oder soziale Beschleunigung die Pädagogik? Wie haben Schulen und Lehrerbildungsstätten auf soziale Veränderungen und kulturelle Wandlungsprozesse zu reagieren?

Diesen und anderen Fragen soll im Rahmen des interdisziplinär ausgerichteten Kongresses nachgegangen werden. Empirisch orientierte Forschungen zu den Einflüssen verschiedener Transformationsprozesse auf Kindheit, Jugend und Erziehung haben dabei ebenso ihren Platz wie theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu Charakteristika und Phänomenen der Gegenwart und deren pädagogischer Relevanz.

Sektionen:

Kindheit und Jugend: ein Wandel der Bilder

„Kindheit“ und „Jugend“ sind immer auch soziale Konstrukte. Was als „kindlich“, als „kindgemäß“ gilt, ist in hohem Maß von individuellen und kollektiven Wertvorstellungen, Lebensentwürfen und Menschenbildern geprägt. Jahrhundertelang galten Kinder im Wesentlichen schlichtweg als „kleine Erwachsene“. Erst im Laufe der Neuzeit kam es zur „Entdeckung der Kindheit“. Kindheit gilt seither als eine besondere Phase der Individualentwicklung – geprägt durch eine „eigene Art zu sehen, zu denken und zu fühlen“ (J. Rousseau) und ausgezeichnet durch einen in ihr selbst liegenden Wert. Doch wie sieht heute das gesellschaftliche Bild von Kindheit und Jugend aus? Werden etwa Kinder, die von Werbungs- und Medienmachern als Teil einer finanzkräftigen „Zielgruppe“ entdeckt wurden, noch in ihrem „Kindsein“ anerkannt? Stellen der soziale, ökonomische und technologische Wandel sowie die Entfaltung der „Multioptionsgesellschaft“ (P. Gross) Kinder und Jugendliche vor Herausforderungen, die selbst für Erwachsene nur schwer zu bewältigen sind? Welche Konzepte von „Kindheit“ und „Jugend“ sind zu Beginn des 21. Jahrhunderts besonders prägend?

Altersgemäße Erziehung: neue Ansätze und Konzept

Pädagogiken, Lernkonzepte und Curricula nehmen auf unterschiedliche Weise auf entwicklungspsychologische Erkenntnisse und Modelle Bezug. Doch welche Rolle spielen Ansätze einer „altersadäquaten Erziehung“ heute im Kontext pädagogischer Praxis und Theoriebildung tatsächlich? In welcher Form berücksichtigen beispielsweise neue, bildungspolitisch stark geförderte Ansätze zur Standardisierung und (internationalen) Vergleichbarkeit von Leistungsüberprüfungen entwicklungspsychologische Gesichtspunkte? Werden entwicklungsbedingte Differenzen anerkannt oder nivelliert? Sind Kinder und Jugendliche hinsichtlich ihrer körperlichen, sozialen und kognitiven Entwicklung heute früher „reif“ als ihre Altersgenossen vor einigen Jahrzehnten? Wandeln sich Kindheit und Jugend oder doch nur ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? In welcher Form können bzw. müssen (entwicklungsdynamisch orientierte) Pädagogiken auf mögliche Veränderungen der kindlichen Entwicklung Rücksicht nehmen sowie ihre Theorien und Praxen neu überdenken? Welche aktuellen Ansätze und Konzepte zum Verständnis menschlicher Entwicklung bieten dabei Impulse für die Pädagogik?

Kindheit und Jugend im Wandel: die Rolle der Medien

Kaum ein Phänomen macht die Vehemenz und das Tempo der im Laufe der letzten Jahre erfolgten Veränderungen so deutlich wie die rasanten Entwicklungen der Medien- und Kommunikationstechnik. Wie erlernen aber Kinder und Jugendliche einen adäquaten Umgang mit den neuen Technologien? Inwiefern verändern die modernen Medien das Leben und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Wie sehen eigentlich Kinder und Jugendliche selbst ihr Verhältnis zu Medien? Worin liegen dabei die Aufgaben, Herausforderungen und Möglichkeiten von Pädagogen und Bildungsinstitutionen?

In Kommunikation: (sich) verändernde Beziehungen

Menschen können „nicht nicht kommunizieren“ (P. Watzlawick).
Kinder und Jugendliche kommunizieren mit Altersgenossen, Eltern, Lehrern,… Medien und Formen der Kommunikation haben sich im Laufe der letzten Jahre zweifellos gewandelt. Verändern sich damit auch die Beziehungen zwischen Menschen? Brauchen Kinder heute eine neue, andere Form des Verhältnisses zu Erwachsenen? Welche Arten intersubjektiver Beziehungen ermöglichen Kindern und Jugendlichen etwa Autonomie und Stabilität in der Welt der „Risikogesellschaft“ (U. Beck)? Sind Modifikationen der Lehrer-Schüler-Relation notwendig? Wandeln sich die Kommunikationsbeziehungen zwischen Kindern bzw. Jugendlichen? Welchen Einfluss üben Transformationen des Generationenverhältnisses sowie Modifikationen der Familienstrukturen auf die Entwicklung aus?

Multikulturelle Erziehung: Herausforderungen und Chancen

Aufgrund von Globalisierungsprozessen und Migrationsbewegungen ist soziale, kulturelle und religiöse Heterogenität längst ein wesentliches Kennzeichen moderner Gesellschaften geworden. Gerade für Bildungsinstitutionen entstanden dadurch ganz neue Herausforderungen: Bedürfen etwa Schulklassen, in denen die Unterrichtssprache für die Mehrheit der Schüler eine „Fremdsprache“ ist, neuer Unterrichtsformen? Welche Chancen eröffnet die „Globalisierung im Klassenzimmer“? Welche institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen verlangt eine gelingende multikulturelle Erziehung?

Soziale und emotionale Intelligenz: neue Perspektiven für die Pädagogik

In einer Zeit des zunehmenden Bedeutungsverlusts von tradierten Bindungen und Werten sowie einer sich verstärkenden sozialen Individualisierung, aber auch Fragmentierung, kommt sozialen Kompetenzen immer größere Relevanz zu. Gehören die Förderung und die Ermöglichung von Fähigkeiten wie Kreativität, Empathie und vernetztes Denken daher zu den zentralen Aufgaben zeitgemäßer Pädagogik? Welche Spiel-, Lern- und Gestaltungsräume brauchen Kinder und Jugendliche zur Entwicklung sozialer Kompetenzen? Welche sozialen und emotionalen Fähigkeiten entwickeln Kinder und Jugendliche im Kontext sich transformierender Gesellschaften?

Infos:

Im Rahmen der nach den obigen Sektionen gegliederten Arbeitsgruppen können Vorträge im Umfang von etwa 20 Minuten gehalten werden, an die sich jeweils eine Diskussion anschließt.

Vorträge sind in den Kongresssprachen Englisch und Deutsch möglich.

Einreichungen für Vorträge können bis zum 30. November 2014 an contact@ENASTEcongress.net geschickt werden. Die eingereichten Abstracts sollten Inhalt, Ziel und Methode des geplanten Vortrags unter Berücksichtigung des theoretischen und/oder empirischen Hintergrunds darstellen und eine Länge von 400 Wörtern nicht überschreiten. Die Auswahl der Beiträge liegt in der Verantwortung des Organisationskomitees.

Neben den Hauptvorträgen sowie den Arbeitsgruppen sind auch eigene Diskussionsforen geplant. Für diese können ebenso bis zum 30. November 2014 Themenvorschläge per E-Mail eingereicht werden. (Damit verbunden ist die Bereitschaft, das Thema im Rahmen des Forums kurz einzuführen, und die Moderation des Gesprächs zu übernehmen.)

Ort:

Der Kongress findet in den Räumen der Diplomatischen Akademie Wien (Favoritenstraße 15a, 1040 Wien) sowie des Zentrums für Kultur und Pädagogik (Tilgnerstraße 3, 1040 Wien) statt.

Veranstalter:

Zentrum für Kultur und Pädagogik – Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Im Auftrag von: ENASTE (European Network for Academic Steiner Teacher Education)

Komitee:

Prof. Dr. Leonhard Weiss (Vorsitzender)
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft: Zentrum für Kultur und Pädagogik, Österreich

Caroline Bratt
Waldorflärarhögskolan, Schweden

Univ.-Prof. i. R. Dr. Karl Garnitschnig
Universität Wien, Österreich

Prof. Dr. Peter Lutzker
Freie Hochschule Stuttgart, Deutschland

Prof. Dr. Marcelo da Veiga
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft,
Deutschland

Prof. Dr. Carlo Willmann
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft: Zentrum für Kultur und Pädagogik, Österreich

Kontakt:

Zentrum für Kultur und Pädagogik
Tilgnerstraße 3, 1040 Wien
Tel.: +43 (1) 504 84 83
contact@enastecongress.net

ENASTE-Congress May 14-16, 2015

ENDE

Call for Papers

Every approach to education is situated in a dialogue with its own times. The diverse and rapid social, cultural, technological, economic and demographic changes of recent years pose new challenges – and offer new possibilities – to the field of education. The third International Congress of the “European Network for Academic Steiner Teacher Education” (ENASTE) aims to reflect on these developments and their relevance for children and adolescents, for education, schools, and teacher education programs.

Childhood and adolescence are phases of life characterized by intense changes. However, does the nature of childhood and adolescence itself change? When social contexts become radically different, does this lead to a fundamental transformation of archetypical developmental processes? These questions point to the educational challenges posed by the forces of globalization, modernization, and social acceleration. How can schools and teacher education programs address such social and cultural transformations?

These and related questions will be explored from various points of view in the course of this Interdisciplinary Congress. Empirical research concerned with childhood, adolescence, and teaching will be presented alongside theoretical and philosophical considerations of the characteristics and phenomena of our times and their relevance for the field of education.

Topic areas:

The transformation of our images of childhood and adolescence

”Childhood" and "adolescence" are always social constructs. What we understand to be “childlike“ or “appropriate for children” is, to a great extent, dependent on our individual and collective sense of values, our lifestyles, and our understanding of human beings. For many hundreds of years, children were basically considered to be “small adults” and it was only relatively recently that childhood was “discovered“ as a particular phase of individual development, characterized by ”a special way of seeing, thinking, and feeling” (J. J.Rousseau), and defined by its own intrinsic values. What is the typical image of childhood and adolescence in today’s society? Are children, who have been discovered by advertising and media companies as part of a lucrative “target group”, still viewed as children ? Do current social, economic, and technological developments, along with the development of the “multi-option society” (P. Gross) present children with challenges which even adults are no longer able to master? Which concepts of “childhood” and “adolescence” are particularly relevant at the beginning of the 21st century?

Age-appropriate education: new approaches and concepts

Educational approaches, learning concepts, and curricula incorporate the findings and models of developmental psychology in various ways. Yet, what role does age-appropriate education actually play in the context of pedagogical theory and practice? Are differences between developmental stages recognized, or are they disregarded? In what way does the politically supported emphasis on standardization and the (international) comparability of test results take into account the psychological development of children? Are today’s children and adolescents physically, socially, and cognitively more “grown-up” than a few decades ago? Are childhood and youth themselves changing, or just their social context?
For teachers and educators, considering these questions raises a host of others. How can (or must) teachers modify their teaching approaches to compensate for possible changes in child development processes? Do teachers who aim to respect the dynamic development of children need to rethink their theories and practices to accommodate new situations? Which current approaches and concepts regarding the understanding of human development can provide new impulses for the field of education?

Childhood and adolescence in transition: the role of media

There is hardly any phenomenon which demonstrates the vehemence and rapidity of the changes which have taken place in recent years more clearly than the exponential development of media and communication technology. To what extent do modern media change the life and development of children and young people? How do children and adolescents see their own relationship to media?
How do children learn to work with new technologies? What challenges and possibilities do modern media pose to teachers and educational institutions?

Communication: changing relationships

People “cannot not communicate" (P. Watzlawick). Children and adolescents continually communicate with their peers, with parents, teachers, etc., and yet the forms of communication have changed dramatically in recent years. Are relationships between people also changing? How does the transformation of relationships between generations and the modification of family structures influence these developments? Do today’s children need new and different kinds of relationships with adults? What forms of intersubjective relationships enable children and young people to develop abilities such as autonomy and stability within our “risk society”? (U. Beck). Are changes in the relationships between teachers and students necessary?

Multicultural education: challenges and opportunities

Processes of globalization and migration have caused social, cultural and religious heterogeneity to become essential features of modern societies. These processes have created new challenges for educational institutions: Do school classes carried out in a language which is a foreign tongue for many or most students require new approaches toward teaching? What opportunities are offered by “globalization in the classroom”? What institutional and structural conditions can help enable a successful multicultural education?

Social and emotional intelligence: new perspectives for the field of education

In a time in which the meaning of traditional ties and values is steadily decreasing, while social individualization – but also fragmentation – is increasing, social skills are becoming of ever greater importance. In what respects do the promotion and facilitation of social and emotional intelligences belong to the essential tasks of modern education? What kinds of spaces do children and adolescents need for playing, learning, and creating in order to practice such 'soft skills' ? What social and emotional capabilities are necessary for children and adolescents to develop in the context of societies in accelerated transformation?

Information:

Short lectures (approx. 20 minutes) can be held in the context of the working groups on the themes outlined above, followed by discussion.
Lectures can be given in either German or in English.
Submissions for lectures can be sent before November 30, 2014 to contact@ENASTEcongress.net . Abstracts should present content, goal, and methods of the planned lecture, taking into account the theoretical and/or empirical background of the research presented. Maximum length is 400 words. The selection of contributions is the exclusive responsibility of the organizational committee.
In addition to main lectures and working groups, we are also planning discussion forums. Suggestions for themes for these forums can be submitted by email up until November 30, 2014. (Submitters should be willing to take the responsibility to introduce the theme briefly in the forum and to moderate the discussions.)

Location:

The Congress will be held on the premises of the Diplomatic Academy of Vienna (Favoritenstrasse 15a, 1040 Vienna), and the Zentrum für Kultur und Pädagogik (Tilgnerstr. 3, 1040 Vienna).

Organizer:

Zentrum für Kultur und Pädagogik – Institute of the Alanus University of Arts and Social Sciences. On behalf of: ENASTE (European Network for Academic Steiner Teacher Education).

Committee:

Caroline Bratt
Waldorflärarhögskolan, Sweden

Univ.-Prof. i. R. Dr. Karl Garnitschnig
Universität Wien, Austria

Prof. Dr. Peter Lutzker
Freie Hochschule Stuttgart, Germany

Prof. Dr. Marcelo da Veiga
Alanus University of Arts and Social Sciences, Germany

Prof. Dr. Leonhard Weiss
Alanus University of Arts and Social Sciences: Zentrum für Kultur und Pädagogik, Austria

Prof. Dr. Carlo Willmann
Alanus University of Arts and Social Sciences: Zentrum für Kultur und Pädagogik, Austria

Contact:

Zentrum für Kultur und Pädagogik
Tilgnerstraße 3, 1040 Wien, Austria
Tel.: +43 (1) 504 84 83
contact@ENASTEcongress.net